Prophylaxe

Eine Schlüsselrolle in der modernen Zahnmedizin insbesondere in der Parodontologie spielt die Prophylaxe.
Darunter versteht man alle Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, Erkrankungen der Zähne selbst und aller umgebenen Strukturen (Zahnfleisch, Knochen, Bänder, Kaumuskel und sogar Kiefergelenke) zu vermeiden.
Zur Prophylaxe-Maßnahmen gehören bei uns:

• Professionelle Mundhygieneunterweisung; Sie erlernen die richtige und auf Ihre individuelle Situation im Mund zugeschnittene Mundhygiene und üben diese zwei- bis dreimalmal in der Praxis unter der Anleitung unserer Prophylaxe-Helferin.
  • Wir motivieren Sie, weil Ihnen bewusst werden muss, dass Sie den entscheidenden Beitrag zur Beseitigung der Entzündung und der Zahnerhaltung selbst zu leisten haben.
  • Die professionelle Zahnreinigung. Ihre Zähne werden gründlich und schonend von Verfärbung und sonstigen Belägen befreit und anschließend poliert. Ihre Zähne wirken danach optisch heller und sind glatt; die häusliche Mundhygiene und Zahnpflege lassen sich effektiver durchführen.
  • Photothermische Therapie mit dem Laser – „EMUNDO“ nach erfolgter Parodontitis-Therapie. „Emundo“ ist ein best-verträglicher Farbstoff, der in die Zahnfleischtaschen appliziert wird. „Emundo“ reichert sich in den Bakterien der Zahnfleischtaschen und im Entzündungsgewebe an. Mittels einer bestimmten Laser-Wellenlänge wird „Emundo“ aktiviert. Sowohl die Gramm-positiven als auch Gramm-negativen Bakterien werden abgetötet. Da die Laserbestrahlung mit einer geringen Leistung erfolgt, ist keine Betäubung nötig.